18. November 2016

Flashen eines Homtom HT3 mit SP Flash Tool

Ich habe für eine Bekannte ein Homtom HT3 besorgt. Leider hat Malwarebytes ein PUP (Possible unwanted program) in einer App gefunden. App deinstalliert, Malwarebytes findet kein PUP mehr. Handy auf Werkseinstellungen, App (und damit PUP) wieder da.



Also saubere Firmware flashen.

Auf dem Handy ist installiert:
Android 5.1
Kernel-Version 3.10.72
Build-Nummer HT3_V2.1.2

Da es auf der Homtom-Hompage (Firmware-Downloads sind ganz unten) keine Firmware für das HT3 gibt, habe ich den Support angeschrieben. Tags darauf bekam ich eine nette Antwort mit einer Anleitung zum Flashen und einem Download-Link zu Google-Drive:

Dann das Zip-File entpacken.




Falls noch auf dem PC noch nie mit dem SP Flash Tool gearbeitet wurde: VCOM-Treiber und das SP Flash Tool herunterladen und installieren.

Jetzt das Homtom HT3 ausschalten, den Akku entnehmen und das Handy noch nicht an den PC anschließen.

Dann "flash_tool.exe" als Administrator starten:


















Wenn es gestartet ist, sieht das Fenster so aus:



Bei "Download-Agent" muss die .Bin-Datei aus dem Ordner vom SP Flash Tool ausgewählt sein. Wurde nichts verändert, ist sie es bereits. Dann bei "Scatter-looading File" rechts auf "Scatter loading" klicken. Es erscheint ein Fenster, in dem Ihr das Scatter-File aus der heruntergeladenen Firmware auswählen könnt. Bei dieser Firmware gibt es 2 Scatter-Files. Hier "MT6580_Android_scatter.txt" auswählen und nicht die "ota_scatter.txt"!



Dann sollte das ganze so aussehen:



WICHTIG! Deaktiviert in der Liste UNBEDINGT den Preloader (1. Eintrag)! Das ist die USB VCOM-Schnittstelle. Wenn dieser zerschossen wird, wird das Handy am PC nicht mehr erkannt!















In dem Pull-Down-Menü unterhalb von "Scatter-loading file" muss "Download only" ausgewählt sein.

Jetzt links oben auf "Download" klicken:



Nun den Akku wieder in das Handy einbauen und das Handy via USB-Kabel am PC anschließen. Nach ein paar Sekunden startet der Flash-Vorgang:

Ab jetzt nichts mehr am PC machen und Handy weg von Handy und USB-Kabel!



Wenn der Flash-Vorgang abgeschlossen ist, erscheint eine entsprechende Meldung:



Jetzt das SP Flash Tool beenden, Handy vom USB-Kabel abziehen und einschalten.
Der erste Start kann ein wenig länger dauern, also nicht ungeduldig werden oder Panik schieben.

Der Flash-Vorgang ist damit abgeschlossen.

Ärgerlicherweise ist die PUP-App immer noch da. Man kann sie zwar über den Anwendungsmanager deinstallieren und sie ist dann auch weg, aber sobald man das Handy auf Werkseinstellung zurücksetzt, ist sie wieder da.

2 Kommentare:

  1. Hallo,
    bei mir wird das Telefon nicht erkannt probiert mit Win 7/10
    gibt es eine Beschreibung für die Treiber Installation?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, auf dieser Seite unter "VCOM-Treiber und das SP Flash Tool herunterladen und installieren"

      Löschen