1. April 2017

Kobo Glo mit defektem Ein-/Ausschalter nutzen

Seit 3 Jahren nutze ich meinen Kobo Glo regelmäßig. Um so überraschter war ich, als er sich mit dem Ein-/Ausschalter nicht mehr in den Ruhemodus versetzen lies. Nach ein paar Minuten Nicht-Nutzung ging er dann zwar in den Ruhemodus, lies sich daraus aber nicht mehr aufwecken. Durch einen Reset mit einer Büroklammer startete er zwar wieder durch und war "wach", aber das kann ja keine dauerhafte Lösung sein.

Nachdem ich via Google Bilder vom Innenleben des Kobo Glo gesehen und festgestellt hatte, dass der Schalter offenbar nichts handelsübliches ist und ohne weiteres beschafft werden kann, kam mir die Idee ein sog. "Sleep-Cover" zu simulieren.

Der Kobo Glo enthät einen Magnetschalter (vermutlich einen Reedschalter), das Sleep-Cover einen eingenähten Magneten. Klappt man das Sleep-Cover zu, befindet sich der Magnet direkt über dem Magnetschalter und den Kobo Glo geht in den Ruhemodus. Klappt man das Sleep-Cover wieder auf, ist der Magnet nicht mehr über dem Magnetschalter und der Kobo wacht wieder auf.

Man kann sich jetzt entweder ein passendes Sleep-Cover besorgen, oder (wie ich) dieses simulieren. Dazu braucht man lediglich einen ordentlichen Magneten. Ich hatte aus einer Bestellung bei Aliexpress noch einen Neodym-Magneten übrig. Wer lieber in Deutschland bestellt, wird z.B. hier fündig.

Der Magnetschalter beim Kobo Glo befindet sich rechts unten, unter des Display. Der Magnet muss so positioniert werden, wie auf dem Bild:



 Wie das Ganze "live" aussieht, kann man sich in diesem Video ansehen:



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen