21. Mai 2017

Drahtlose DSLR-Fernbedienung Viltrox YT-710/JY-710RX für Canon EOS 1300D

Test der drahtlosen DSLR-Fernbedienung Viltrox JY-710/JY-710RX für Canon EOS 1300D

Meine Freundin besitzt eine Canon EOS 1300D DSLR-Kamera. Da sie damit auch Langzeitbelichtungen und Langzeitaufnahmen (eine Aufnahme alle 5 Minuten über einen Zeitraum von mehreren Stunden) machen möchte, habe ich mich nach einem Fernauslöser umgeschaut.

Drahtlos oder Kabel?

Die Fernauslöser mit Kabel sind günstiger als drahtlose, haben aber den Nachteil, dass die Reichweite begrenzter ist. Außerdem besteht immer das Risiko, dass durch das Kabel doch die Kamera bewegt wird, was z.B. bei Langzeitbelichtungen fatal ist. Also habe ich mich nach einer drahtlosen Variante umgeschaut.

Aufgrund der Bewertungen und der Features habe ich mich für den "Viltrox JY-710-C1 Wireless LCD Interval Timer Remote Shutter Release" entschieden. Das Gerät kostet bei der Bestellung 26,45 US-$ und ist damit deutlich günstiger, als vergleichbare Modelle aus Deutschland.



Es handelt sich hier um die C1-Version für div. Canon EOS-Modelle. Den Viltrox JY-710 gibt es in unterschiedlichen C-/N-/P-/S-/E-Varianten für unterschiedliche Kamera-Modelle, die auch zu unterschiedlichen Preisen angeboten werden.
Ich lege meine Hand dafür nicht in's Feuer, aber es sieht so aus, als ob sich die Produkt-Varianten nur durch das Verbindungskabel zwischen dem Empfänger JY-710RX und der Kamera unterscheiden:



Hier noch eine Liste der insgesamt unterstützten Modelle: (Die Canon EOS 1300D ist zwar nicht aufgeführt, funktioniert aber mit der C1-Variante problemlos)


Verpackung und Inhalt

Das Gerät kam gut verpackt und unbeschädigt an. Sowohl die Fernbedienung als auch der Empfänger scheinen ein "echtes" CE-Zeichen zu haben.




Die beigelegte Bedienungsanleitung ist, im Vergleich zu anderen Anleitungen aus China, sehr ausführlich und auf Deutsch und Englisch.

Die Fernbedienung benötigt 2 AAA-Batterien. Der Empfänger kommt (lt. Anleitung) prinzipiell ohne Batterien aus, allerdings gibt er dann kein akkustisches/optisches Feedback.
Bei der Canon EOS 1300D löste der Empfänger ohne Batterien nicht aus. Mit Batterien (2x AAA) funktionierte er einwandfrei.



Der Empfänger wird auf die Kamera gesteckt und beide mit dem mitgelieferten Kabel verbunden. Die Kamera muss dabei ausgeschaltet sein.



Bei der Canon EOS 1300D kann der Empfänger nur bei ausgeschaltetem Blitz verwendet werden, da der Empfänger das Aufklappen des Blitzes blockiert:



Worauf in der Anleitung leider überhaupt nicht eingegangen wird, ist die Einstellung des Funkkanals. Sender und Empfänger funken im 2,4GHz-Band. Da sich dort inzwischen die unterschiedlichsten Geräte tummeln (WLAN, Drohnen-Fernsteuerung, Powerpoint-Fernsteuerung, usw.) kann es zu Störungen kommen. Diese kann man meistens durch den Wechsel des Funkkanals beheben.
Die Fernbedienung hat auf der Rückseite, der Empfänger an der Seite, eine Schiebeschalter mit der Aufschrift "CH./Channel 1 2 3 4". Damit kann man zwischen 4 Kanälen im 2,4 GHz-Band wechseln. Fernbedienen und Empfänger müssen lediglich auf denselben Kanal eingestellt werden.



Sollte die Auslösung per Funk aufgrund von Störungen gar nicht funktionieren, kann man auch mit der Fernbedienung via Kabel auslösen. Dazu verbindet man das mitgelieferte Kabel mit der Kamera und der Fernbedienung (oben). Das Kabel ist zwar etwas kurz, aber man kann es auch durch ein längeres, passendes Kabel ersetzen. Das ist aber nur als letzte Option gedacht, falls alle Stricke reißen.

Einzelbilder per Fernauslösung

Der Empfänger ist angeschlossen und eingeschaltet, die Fernbedienung ist ebenfalls ein und die Kamera ebenso: Dann kann es losgehen :)

Will man  einfach nur per Knopfdruck Bilder machen, drückt man einfach auf Taste 9:



Drückt man Taste 9 nur halb durch und hält sie, wird der Auto-Fokus ausgelöst. Leutet die LED (3) an der Fernbedienung oder die LED am Empfänger grün, ist der Autofocus eingestellt. Jetzt drückt man Taste 9 vollständig durch und das Bild wird gemacht.

Weitere Features des Gerätes in den nächsten Tagen...













Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen