6. September 2016

Handy-Halterung für das Auto für 5,29 US-$

Ich hatte mit bei Lidl vor einiger Zeit eine KFZ-Haltung für Handys für ca. €6 besorgt. Als ein Freund dringend eine Halterung zum Navigieren benötigte, habe ich sie ihm abgetreten und mich nach einer neuen umgeschaut.

Voraussetzungen:
  • mit Saugnapf für die Windschutzscheibe, keine Halterung für die Lüftung
  • mit starrem Gelenk, also nicht mit diesen biegbaren Schwanenhälsen
    (Ich hatte einmal eine Halterung mit Schwanenhals. Der Vorteil war, dass man sie exakt einstellen konnte wie man wollte und das Handy bei großen Windschutzscheiben näher am Auge war. Der große Nachteil war, dass bei der Fahrt die Vibrationen voll  auf den langen Hebel übertragen wurden und das Handy leicht aber permanent vibriert hat. Vor allem bei Nachtfahrten konnte man dadurch Texte praktisch nicht mehr erkennen.)
Ich hatte mich dann für dieses Modell entschieden. Das Paket kam nach ca. 3 Wochen leicht zerknautscht, aber mit unversehrtem Inhalt, an:





Die Halterung wird in 2 Teilen geliefert, die man lediglich zusammenstecken muss. Dabei muss "sanfte Gewalt" angewendet werden, damit das Teil mit dem Saugnapf richtig in das andere Teil einrastet. Danach sitzt das ganze bombenfest. Als nettes Goodie kann man unter das Plexiglas ein Bild seiner Wahl einfügen, damit die Halterung, ohne eingelegtes Handy, nicht ganz so trist an der Windschutzscheibe hängt. Die Chinesen wearen so freundlich, bereits ein Bild beizulegen ;-)

Nach dem Zusammenbau war die Haltung in einer Position, in der ich das Handy nur im Querformat einlegen konnte. Nach kurzer Suche habe ich die Arretierung dazu (roter Pfeil) gefunden. Also Arretierung auf, Halterung um 90° gedreht, Arretierung wieder zu, passt!

Jetzt klappt man noch die beiden Füße an der Unterseite aus und drückt den Knopf rechts unten um die Arretierung für die beiden Arme zu lösen. Dann kann man das Handy einlegen und die beiden Arme zusammendrücken, bis sich das Handy stabil in der Halterung befindet. Da die Arme nach vorne hin leicht zueinander zulaufen, "krallt" sich die Halterung das Handy regelrecht.
 Ich hatte zuerst Bedenken, weil die Arme bei meinem Samsung Galaxy S4 sehr tief sitzen, aber während einigen Fahrten über z.T. holprige Strecken, saß das Handy jeweils bombenfest.

Was mich außerdem sehr positiv überrascht hat, ist die "Spannweite" der Arme. Während ich bei der Lidl-Version mein Samsung Galaxy S4 gerade so in die Halterung einlegen konnte, hat diese Halterung eine Breite von bis zu 10,8cm und ist damit auch für größere Geräte geeignet.

Fazit

Es gibt bis jetzt an diesem Gerät nichts zu meckern. Von mir eine klare Kaufempfehlung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen