10. September 2016

Zahlungsmethoden bei China-Shops

Prinzipiell empfehle ich immer Paypal als Zahlungsmethode in Online-Shops. es geht schnell und man hat den Käuferschutz, falls doch mal weas schief laufen sollte.

Hier ist aber zu beachten, dass nachezu alle China-Shops in US-$ abrechnen. Paypal schlägt (je nach Währung) eine Gebühr von 2,5-4,0% auf den aktuellen Wechselkurs auf. Dies kann man vermeiden, indem man die Umrechnung der Währung nicht von PayPal, sondern von den dort hinterlegten Zahlungsmitteln (Konto, Kreditkarte) erledigen lässt (sofern deren Konditionen besser sind).
Ich habe bei Paypal einen Visa-Kreditkarte von der Santander-Bank hinterlegt. (Weiter unten mehr dazu, warum ausgerechnet von Santander.)

Währungsumrechnung bei Paypal abschalten

Update 11.09.2017: Paypal scheint die Einstellung inzwischen zu ignorieren, d.h. bei jeder Zahlung will Paypal wieder selbst die teurere Währungsumrechnung machen. Die genaue Anleitung dazu gibt es weiter unten im Abschnitt "Währungsumrechnung während der Paypal-Zahlung abschalten".

Da sich die Website von Paypal immer wieder ändert, kann ich nur den Ablauf in der derzeitigen Website beschreiben:
  • Auf www.paypal.de gehen und sich einloggen
  • Auf der Übersichtseite rechts oben auf das "Zahnrad" klicken, um zu den Einstellungen zu gelangen
  • oben in der blauen Leiste auf "Zahlungen" klicken
  • Links auf "PayPal-Zahlungen per Händlerabbuchung" klicken
  • Rechts mittig auf "Verfügbare Zahlungsquellen festlegen" klicken
  • Nun werden die hinterlegten Kreditkarten angezeigt.
    Hinter jeder Kreditkarte gibt es einen Link "Umrechnungsoptionen"
  • Bei der gewünschten Kreditkarte auf "Umrechnungsoptionen" klicken
  • Standardmäßig ausgewählt ist "Währungsumrechnung in die Währung meiner Kreditkarte durch PayPal durchführen lassen."
  • Hier stattdessen "Die Rechnung in der Währung ausstellen, die auf der Rechnung des Verkäufers angegeben ist." anklicken.
Ab jetzt wird die entsprechende Kreditkarte nicht in Euro sondern in der Währung belastet, in der in den China-Shops eingekauft wird.

Währungsumrechnung während der Paypal-Zahlung abschalten

Man kann die Währungsumrechnung durch Paypal auch während der Zahlung abschalten:



Voreingestellt ist hier das Bankkonto. Da ich aber bei der Kreditkarte einen besseren Wechselkurs bekomme (zum Zeitpunkt des Screenshots war der Wechselkurs meiner Santander Visa-Kreditkarte bei 1,196 USD), wechseln wir vom Bankkonto zur Kreditkarte. Dazu klickt man hier auf "Ändern".



Jetzt klickt man auf die Kreditkarte und landet wieder auf der Ausgangsseite.



Allerdings sollte jetzt, wie auf dem Bild, bei "Zahlen mit" die Kreditkarte angezeigt werden.

Jetzt stellen wir die Währungsumrechnung bei Paypal ab. Dazu klickt man jetzt auf "Optionen für Währungsumrechnung anzeigen".



Hier wählt man "Vom Kreditkartenanbieter umrechnen lassen" und klickt dann auf "Zustimmen".



Der Paypalwechselkurs ist jetzt verschwunden. Stattdessen steht dort "Gebühtren Ihres Kreditkartenanbieters sind nicht enthalten".

Jetzt klickt man, wie gewohnt, auf "Weiter" und führt dann die Zahlung durch.

Die Visa-Karte von Santander

Update 23.03.2017: Ein anonymer Leser meines Blogs hat mich darauf aufmerksam gemacht (Danke dafür!), dass die 100% Tilgung per Lastschrift nicht mehr geht. Jetzt werden monatlich nur noch 5% (mind. 25€) des offenen Betrags per Lastschrift eingezogen, den Rest muss man via Überweisung selbst begleichen. Überweist man die fehlenden 95% nicht, werden für diese ca. 14% Zinsen berechnet. Bei mir als Bestandskunde steht nach wie vor "Vollständige Tilgung" per Lastschrift, demnach betrifft diese Änderung offenbar nur Neukunden.

Ich hatte früher ein Mastercard, die zusätzlich zum Rechnungsbetrag eine Fremdwährungsgebühr in Höhe von 1,75% berechnet hat. Ich habe mir deshalb verschiedene Kreditkarten angeschaut und mich für die "1plus Visa Card" von Santander entschieden.

Für mich wichtige Vorteile:
  • Dauerhaft kostenlos
  • Keine  Auslandsgebühren
  • Kein zusätzliches Girokonto bei Santander notwendig, d.h. die Beträge werden vom Girokonto der eigenen Hausbank abgebucht.
Es gibt noch weitere Vorteile, die Ihr auf der Seite von Santander nachlesen könnt.

Es gibt allerdings einen Fallstrick, den man bei der Beantragung beachten muss:
Bei dieser Kreditkarte laufen die Beträge der Einkäufe einen Monat lang auf und werden dann fällig. Santander bietet während des Online-Antrages nur die Möglichkeit an, am Monatsende lediglich 5% der offenen Summe vom Girokonto abzubuchen und die restlichen 95% weiter als Kredit offen zu lassen. Für diesen Betrag fallen dann recht hohe Zinsen an. Wie gesagt: Man kann es während des Online-Antrages nicht auf 100% setzen.
Deshalb: 
  • Online-Antrag ausfüllen.
  • Tilgung auf 5% lassen. (Geht auch nicht anders)
  • Ist man mit dem Online-Antrag durch, muss man eine PDF-Datei herunterladen und ausdrucken
  • Im Ausdruck den Abschnitt suchen, in dem die 5% Tilgung ausgewählt wird
  • Ich habe auf dem Ausdruck die Zeile mit den 5% durchgestrichen und stattdessen die 100% angekreuzt.
  • Als ich die Zugangsdaten für das Online-Banking bekommen habe, waren im Konto im Online-Banking 100% Tilgung angegeben. Das zur Sicherheit bitte überprüfen und ggf. bei Santander ändern lassen.
Wenn man das beachtet, hat man eine Top-Kreditkarte für das China-Shopping :-)
Will man wissen, wie der Wechselkurs am Kauftag ist oder war, kann man das unter dem "Währungsrechner" von Visa nachschauen.

Hier der Vollständigkeit halber der "Währungsrechner" von Mastercard.

Mastercard bietet zwar einen etwas besseren Umrechnungskurs, aber praktisch immer eine Fremdwährungsgebühr. Diese macht Einkäufe teurer, als mit dem (schlechteren) Umrechnungskurs der Visa-Card.

´Falls jemand eine Mastercard kennt, die keine Fremdwährungsgebühr berechnet und der offene Betrag nicht manuell per Überweisung sondern automatisch per Lastschrift ausgeglichen werden kann, dann hinterlasst einen Kommentar :-)

5 Kommentare:

  1. Das mit dem Durchstreichen der 5% scheint nicht mehr zu funktionieren, da sie den Antrag geändert haben. Hier steht jetzt nur noch im Kleingedruckten, dass 5% fällig werden. Kästchen gibt es an dieser Stelle nicht mehr.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vollständige Zahlung scheint aber immer noch möglich zu sein. Zumindest funktioniert sie noch bei mir. Ich denke, man wird es direkt über die Hotline ändern können.

      Löschen
    2. So, nachdem ich jetzt meine Karte erhalten habe und mit dem Service kommuniziert hatte kann ich sagen, dass man die 5%-Geschichte leider nicht mehr streichen, bzw. ändern kann.

      Wortlaut:

      "Wir bitten um Verständnis, dass die Hinterlegung eines abweichenden Zahlungsmodus nicht möglich ist und wir Ihrem Wunsch daher nicht entsprechen können.

      Sie haben die Möglichkeit den Gesamtsaldo oder Teilbeträge selbst zu überweisen. Sobald Ihr Kreditkartenkonto vor Lastschrifteinzugstermin mit einer Summe von mindestens 5 % des offenen Saldos ausgeglichen oder eine Gutschrift verbucht wurde, erfolgt kein automatischer Lastschrifteinzug durch die Santander Consumer Bank AG."

      Finde den letzten Absatz zusätzlich auch noch sehr verwirrend.

      Löschen
    3. Vielen Dank für den Hinweis. Ich habe den Artikel entsprechend aktualisiert.
      Ich verstehe den letzten Abschnitt so: Wenn Du "außer der Reihe" per Überweisung dein Kreditkartenkonto teilweise oder vollständig ausgeglichen hast oder Du eine Gutschrift durch einen Storno beim Händler bekommen hast, wird keine Lastschrift seitens Santander durchgeführt.

      Unterm Strich heißt das trotzdem, dass man manuell via Überweisung ausgleichen muss.

      Löschen
  2. Advanzia hat eine Mastercard die keine auslandsgebühr berechnet. Und die Karte ist auch komplett kostenlos keine jahresgebuhr ein Leben lang. Allerdings kannan nur seine Rechnungen zu 100% nur selber zahlen

    AntwortenLöschen