23. Oktober 2016

Anleitung zum Flashen eines Xiaomi Redmi 3S

Ich habe ein Xiaomi Redmi 3S bei Gearbest bestellt.

Die vorinstallierte Firmware (ROM) ist (lt. Malwarebytes) "sauber", aber es ist eine
MIUI Global 7.3Stabil
7.3.10.0.0(MALCNDE)
basierend auf
Android 6.0.1 MMB29M

Von den 32GB internem Speicher sind 23,50GB frei, d.h. das System belegt im Auslieferungszustand 8,5GB.

Dann gibt es noch weitere Faktoren, die mich stutzig machen:

  • die offizielle Update-App behauptet, es gäbe keine Updates, obwohl eine MIUI 8 verfügbar ist und die letzte "MIUI 7 stable" Version V7.5.9.0 ist.
  • davon abgesehen irritiert mich die Bezeichnung "Stabil". In den offiziellen ROMs wird sie immer als "stable" bezeichnet.
  • die MI PC Suite meint, ich solle erst ein Update durchführen, bevor ich es mit dem PC verbinde.
  • wenn ich das Handy via USB-Kabel mit dem PC verbinde, wird es zwar angezeigt, aber der Versuch eine Datei auf das Handy zu kopieren, wurde mit einem Fehler quittiert. 
  • das Handy reagiert auch nicht auf adb-Befehle bzw. wird erst gar nicht angezeigt, trotz aktiviertem USB-Debugging.
Also wurde vom Händler/Zwischenhändler mal wieder rumgepfuscht...

Zur Sicherheit (damit alles weg ist, was nicht reingehört) flashe ich mittels "Download mode".

Zuerst lade ich mir das Fastboot Image herunter. Da ab MIUI8 angeblich Deutsch in der stable sein soll, habe ich die Redmi 3S/Prime Latest Global Stable Version Fastboot (V8.0.3.0.MALMIDG_20160805.0000.29_6.0_global) verwendet.

Wie man das ROM entpackt und vorbereitet, habe ich in einem anderen Artikel im dem Abschnitt "Image zum Flashen im Download Mode vorbereiten" beschrieben.

ACHTUNG! Die offizielle Release von MiFlash kam mit meinem Redmi 3S nicht klar. Es kam immer die Fehlermeldung "Die angegebene Umwandlung ist ungültig.".
Mit einer älteren Beta-Version ging es ohne Probleme. Die von mir verwendete Beta gibt es hier.

Sollte bereits auf dem PC eine andere Version vom MiFlash installiert sein, diese vorher unbedingt deinstallieren!

Die MiFlashSetup-Beta.msi installieren.
Sollte während der Installation folgende Meldung kommen:
Dann auf "Diese Treibersoftware trotzdem installieren" klicken.


Handy vorbereiten


Man erreicht das System-Menü indem man im ausgeschalteten Zustand die Power-Taste und die Lautstärke-Wippe "+" (also Lautstärke erhöhen) gedrückt hält.
Es erscheint für 10-15 Sekunden das MI-Logo und dann das System-Menü.



Die beiden, im roten Rahmen, markierten Zeichen "中文" bedeuten "Chinesisch". Tippt man diese an, wechselt das Menü in Englisch.


Jetzt auf "Download" tippen.

Der Bildschirm wird komplett schwarz. Also nicht wundern, wenn das Handy absolut nichts macht.

Jetzt das Handy mit dem USB-Kabel am PC anschließen.


Im Geräte-Manager erscheint das Handy als "Qualcomm HS-USB QDLoader 9008 (COM10)" unter "Anschlüsse".

Jetzt "MiFlash" starten.


Links oben auf "Select" klicken und das entpackte Fastboot-ROM auswählen.
Nochmal: Der Pfad zu dem Verzeichnis mit dem Fastboot-ROM darf KEINE Leerzeichen enthalten!



Dann auf "Refresh" klicken. Das Handy sollte jetzt an COM10 sichtbar sein. Da das Handy vollkommen neu aufgesetzt werden soll, unten "Clean all" auswählen.




Rechts oben auf "Flash" klicken. Der Flashvorgang startet und dauert ca. 5-10 Minuten.




Wenn der Vorgang erfolgreich abgeschlossen wurde:

  • USB-Kabel abziehen
  • Power-Taste vom Handy so lange gedrückt halten, bis es vibriert (10-15 Sekunden)
  • Warten, bis das Update abgeschlossen ist. Dann kann 5-10 Minuten dauern

Das Handy ist jetzt erfolgreich geflasht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen