27. Oktober 2016

Fehler: "Ein Dienstinstallationsabschnitt dieser INF-Datei ist ungültig" unter Windows 10

Ich wollte ein "Homtom HT3" flashen und davor die Daten auf einem PC mit "Windows 10 - 1607" sichern. Also Handy (MTP-Mode) via USB verbunden und die Geräte-Installation abgewartet.

In der Systemsteuerung dann die Überraschung:


Das Handy wurde als "Unbekanntes Gerät" erkannt.
Rechtsklick auf "Unbekanntes Gerät" und dann auf "Treibersoftware aktualisieren...":


Dann auf "Automatisch nach aktueller Treibersoftware suchen":


Der Treiber wird gesucht, heruntergeladen und installiert. Aber leider nicht mit dem gewünschten Ergebnis:


OK, neuer Versuch:
Wieder Rechtsklick auf "Unbekanntes Gerät" und dann auf "Treibersoftware aktualisieren...". Dann aber "Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen" klicken:


Dann "Aus einer Liste von Gerätetreibern auf dem Computer auswählen" anklicken:


Es erscheint ein Liste von Gerätetypen. Hier "Alle Geräte anzeigen" und unten auf "Weiter" klicken:


In der darauffolgenden Liste "MTP-USB-Gerät" auswählen und "Weiter" klicken:


 Der Treiber wird installiert und richtig erkannt:


Zur Sicherheit nochmal Kontrolle im Geräte-Manager:


Das Gerät wird jetzt korrekt als "HT3" (Homtom HT3) erkannt.

Mir ist nicht ganz klar, was hier schief läuft. Bis jetzt konnte ich Geräte im "MTP-Mode" (z.B. mein Samsung Galaxy S4) problemlos als MTP-Device verwenden. Warum jetzt nicht mehr?

Zuerst hatte ich das "Windows 10 Functional Update 1607" im Verdacht, weil es nicht nur Fehler fixt, sondern auch neue Funktionen mit an Bord bringt. Da aber sowohl mein Samsung Galaxy S4 als auch das Homtom HT3 auf einem anderen Laptop mit Windows 10 - 1607 problemlos erkannt wurden, scheint das kein generelles Problem zu sein. Mit dieser Lösung bekommt man es jedenfalls wieder zum Laufen.

Falls jemand mehr dazu weiß, bitte in den Kommentaren verewigen :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen