16. Oktober 2016

Grundsätzliches zum Flashen/Updaten von Xiaomi-Handys

Welche Arten von Firmwares (ROMs) gibt es?

Xiaomi verfolgt eine sehr interessante Update-Politik. Während man bei den "renommierten" Herstellern mit etwas Glück 2-3 Updates bekommt und es irgendwann heißt "das neue Android wird es für dein 12 Monate altes Gerät nicht geben", entwickelt Xiaomi seine Firmware für alle Geräte permanent weiter. Ausgenommen sind nur alte Modelle, deren Hardware einfach nicht mehr genug Power hergeben, um mit den aktuellen Firmware-Version vernünftig zu laufen. Das sind nach heutigem Stand nur 2 Modelle, der Rest wird bis heute unterstützt.
Xiaomi verwendet ein stark modifiziertes Android und nennt das dann "MIUI". Das Android, das der jeweiligen MIUI-Version zugrunde liegt, variiert von Gerät zu Gerät. Es kann also sein, dass ein Gerät mit MIUI 8 auf Android 5.x basiert, während der MIUI 8 eines anderen Gerätes bereits an Android 6.x zugrunde liegt. Da, wie gesagt, Xiaomi ohnehin das Android sehr stark verändert, fallen diese Unterschiede aber nicht wirklich in's Gewicht.

In dieser Übersicht sieht man, welche Modelle bis zu welcher MIUI-Version unterstützt werden. In der Übersicht bei "Brands" einfach "MI Xiaomi" auswählen.

China-ROM oder Global-ROM?

Xiaomi hat bis vor Kurzem, ausschließlich für den chinesischen Markt produziert und die Handys mit der offiziellen "China-ROM" ausgeliefert. Diese ROM enthält ausschließlich die Sprachen "Chinesisch" und "Englisch" und es gab im System keinen Google-Play-Store.
Parallel dazu gibt es eine "Global-ROM", die anfangs nicht offiziell supportet wurde. In der Global ROM gibt es mehr Sprachen und den Play-Store.

Seit Kurzem produziert Xiaomi einige Modelle auch für den weltweiten Markt. Diese Modelle, genannt "Overseas Edition" unterstützen z.B. auch die LTE-Frequenz "G20", die bei allen anderen Modellen nicht unterstützt werden und enthält auch den Play-Store. Für dieses Modelle gibt es dann 3 ROMs, nämlich "China", "Global" und "Overseas Edition".

Stable- oder Dev-ROM?

Xiaomi unterschiedet bei den oben genannten 3 ROMs zusätzlich zwischen "stable" und "dev".
  • stable ROMs sind offiziell für jedermann freigegeben und werden auch offiziell supportet.
  • dev (Development) ROMs sind Firmwares, die sich noch in der Entwicklung befinden. Sie enthalten oft Features, die in der stable noch nicht verfügbar sind, aber sie können auch noch Fehler enthalten. Ich habe bis jetzt keine Fehler in den dev-ROMs entdecken können und rate jedem, der experimentierfreudig ist, sie auszuprobieren.
    Wichtig: Ausschließlich die dev-ROMS enthalten bis MIUI 7 die Sprache "Deutsch". In der stable ist "Deutsch" nicht verfügbar. Es gibt Gerüchte, dass ab MIUI 8 auch "Deutsch" in der stable enthalten sein soll, verifiziert habe ist das bisher nicht.

Flashen via Download- oder Recovery-Mode?


Es gibt 2 Möglichkeiten ein Xiaomi-Handy zu flashen:
  • Download Mode
  • Recovery Mode
Für beide Methoden werden unterschiedliche Firmware-Images verwendet, also NICHT mischen!

Was sind die Unterschiede?


Recovery Mode

Der Recovery Mode ist im Endeffekt ein "normales" Update, d.h. die Benutzerdaten und Einstellungen bleiben erhalten.
Recovery Image Download
Bei "Brands" einfach "Mi Xiaomi" auswählen.

Download Mode

Beim Fastboot Mode werden alle Daten (Caches, Benutzerdaten, usw.) vom Handy gelöscht. Das Handy befindet sich danach im Werkszustand. Diese Methode empfiehlt sich, wenn man bei der Firmware ein Downgrade oder den Wechsel von eine stable zu einer dev (oder umgekehrt) machen will. Auch wenn im System "irgendwas verbogen" ist, empfiehlt sich ein Total-Reset via Download.
^Zum Flashen via Download Mode benötigt man ein Fastboot Image.

Fastboot Images Download

Howto: Vorbereitungen zum Flashen eines Xiaomi-Handys mittels Fastboot Mode un dem MIUI ROM Flashing Tool (MiFlash)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen